QUASARBORN


Am zweiten Tag des HMF-Jahrestreffens war Thrashmetal angesagt! "Balkan Metal Tempest". Zu Gast: gleich zwei Thrashmetal-Bands aus Serbien. Die erste war QUASARBORN. "Technical Thrashmetal", kann man sich was darunter vorstellen und passenderweise trug Gitarrist Dimitrije auch ein VOIVOD-Shirt auf der Bühne. Aber halt, nee, sie mit VOIVOD über einen Kamm zu scheren, damit macht man es sich sicher zu einfach. QUASARBORN sind irgendwie technical, ja, vom instrumentalen her stellenweise schon progressiv, aber sie gehen, das muss man auch deutlich sagen, ihren durchaus ganz eigenen Weg. Und das liegt zum großen Teil auch an Sänger und Gitarrist Luka. Ich sage sehr bewußt "Sänger" und nicht "Shouter" oder sowas, denn der kann wirklich singen. Das beweist er eindrücklich. Und das gibt dem Ganzen zusammen mit den immer wieder melodisch eingesetzten Gitarren bei aller Härte nichts Verfrickeltes, wie man das vielleicht unter dem Label "Technical Thrash" befürchten könnte. QUASARBORN besitzen bei aller Härte und technischem Können auf ihren Instrumenten, bei allen Hooks auch immer wieder eine gewisse Eingängigkeit und Melodiösität. "Melodic Technical Thrash" könnte man sagen, wenn man denn wieder ein neues Genre, eine neue Schublade bauen möchte (oder gibt's das sogar schon? Wundern würde es mich nicht... ) Fazit: QUASARBORN kamen sehr gut an in Siegen. Schaut euch die Bilder vom Publikum an! (Fotoalben / Konzerte: 1)🙂


Siegen, Vortex, HMF-Festival, 6.12.2022